Fragen am Anfang einer Vorlesung: Unser Gehirn

  1. An welche Inhalte aus der letzten (Vorlesungs-) Stunde können Sie sich noch erinnern?
    • Dass Verbindungen im Gehirn, welche nicht mehr benötigt werden, sogar aktiv zerstört werden. (Gutes Sprichwort dazu: Use it or lose it!)
    • Synapsen bauen sich laufend auf, aber auch wieder ab.
    • Das Gehirn lernt aufgrund von immer wieder auftretenden Impulsen. Somit verstärken sich die Synapsen.
    • Statistiken kann man über eine e-learning-Plattform in "Realtime" auswerten.
    • Das Gehirn verändert sich ständig - positiv durch ständige Forderung/Training, Abbau durch Vernachlässigung.


  2. Haben Sie etwas vermisst oder worüber würden Sie gerne mehr erfahren?
    • Das Mädchen mit nur einer Hirnhälfte, kann sie wirklich ein normales Leben führen?
    • Eventuell gezieltes Gehirntraining zum Lernen.
    • Wie lässt sich bei Nachlassen der Lernfähigkeit (z.B. Krankheiten/Alter) die Leitfähigkeit de Gehirns verbessern ?
    • Warum haben Männer ca. 4 Mio. mehr Nervenzellen?
    • Ich würde gerne mehr darüber erfahren, in wieweit der Mensch das Potential des Gehirns ausschöpft.


  3. Sonstige Anmerkungen, Hinweise, Fragen etc.
    • Copy und Paste sollte bei Bilderlinks besser funktionieren.
    • Interessant ist wirklich, was andere für Feedback geben.
    • etwas klein war.